Zwei Männer aus Dorsten

Aus Falschbeschuldigung
Version vom 11. Februar 2013, 09:09 Uhr von Rainer (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Vergewaltiger wurden gefilmt." Mit einem Überwachungsfoto und dieser Schlagzeile fahndete die Polizei im August 2012 nach zwei Männern aus Dorsten[1][2]. Jetzt stellte sich heraus: Die Verdächtigen haben eine blütenreine Weste und sind gar keine Vergewaltiger! Die Ermittlungen wurden eingestellt.[3]

Die Staatsanwaltschaft Essen hat ihre Ermittlungen gegen die Männer ohne jegliche Folgen eingestellt. Die Aussage des vermeintlichen Opfers, einer verheirateten Frau (41), war offenbar von so vielen Widersprüchlichkeiten gespickt, dass nicht ansatzweise Anlass für eine Anklage gesehen wurde. Die Männer hatten die Vorwürfe ohnehin von Anfang an aufs Schärfste zurück gewiesen.

Facebook

Die Marler Strafverteidiger Siegmund Benecken und Karl-Heinz Göder, die das Duo vertreten, kritisieren vor allem die aus ihrer Sicht voreilige Foto-Fahndung. „Ein Mandant hatte sich bereits vor Veröffentlichung der Fotos entrüstet bei der Polizei gemeldet und erklärt, er wolle das Ganze aufklären“, so Benecken. Dazu muss man wissen: Das vermeintliche Opfer hatte die angebliche Vergewaltigungsgeschichte zu diesem Zeitpunkt bereits ausführlich im Netzwerk „Facebook“ gestreut - und die Männer an den Pranger gestellt.

Tankstelle

Was der Anwalt nicht verstehen kann: Trotz der freiwilligen Meldung eines der Männer bei der Polizei erfolgte tags darauf die öffentliche Fahndungsmeldung der Polizei samt Foto, das das Dorstener Duo an einer Tankstelle an der Hürfeldhalde zeigt. Benecken: „Wie die Mandanten heute im Bekanntenkreis da stehen, kann sich wohl jeder vorstellen.“ Die Männer hatten von Anfang an eingeräumt, in der vermeintlichen Tatnacht zufällig auf die Frau getroffen zu sein und mit ihr danach im Auto eine „nette“ Liebesnacht gehabt zu haben - nichts anderes konnte letztlich auch die Essener Staatsanwaltschaft feststellen.

Einzelnachweise

Weblinks